Marina / TERRIFIC

24.11.2012 00:00
Liebe Monika
Am Sonntag wird unser Terry schon ein Jahr alt und er ist wahrlich "Terrific". Es war für uns alle ein aufregendes, spannendes, manchmal anstrengendes aber sehr bereicherndes Jahr. Terry hat sich vom kleinen, tapsigen Welpen in einen stattlichen Junghund entwickelt. Auch in Sachen gemeinsame Arbeit und Erziehung haben wir schon eine grosse Reise hinter uns.
Terry ist ein sehr intelligenter, aufgeweckter und neugieriger Hund. Wir können mit ihm zum Beispiel wunderbar mit dem Klicker arbeiten. Er ist mit dem Kopf bei der Sache und versucht selber heraus zu finden, wie er den gewünschten Klick erreichen kann. Schliesslich sind die Guteli ja lecker oder? ;-) Manchmal sieht man es förmlich in seinem Kopf rattern und wenn ers dann geschafft hat freut er sich überschwänglich. Es ist eine ware Freude mit ihm zu arbeiten, er versteht schnell was zu tun ist und macht stetige Fortschritte.
Natürlich gehen wir auch in die Hundeschule. Dank den vielen tollen Ideen der Trainerinnen dort, können wir uns mit Terry in Arbeit und Spiel immer wieder an neue Herausforderungen heranwagen. Manchmal ist es ja gar nicht so einfach mit so viel Energie und jugendlichem Übermut zu trainieren, aber unsere Hundeschultrainer nehmens immer gelassen und geben uns tolle Tipps und Übungen. Momentan gehen wir teilweise auch einzeln in die Stunde, da unser Teenanger sich sehr von den anderen anwesenden Hunden ablenken lässt. Ist ja auch viel spannender als das Herrchen!;-)
Auch auf den gemeinsamen Spaziergängen macht Terry es super. An der Leine läuft er schön und auch wenn es überall so herrlich riecht, zieht er oft nicht mehr. Er liebt es auch auf den Spaziergängen mental herausgefordert zu werden. Wir machen viele Schnüffelspiele oder spielen "Versteckis" und ähnliches. Er ist für solche Sachen immer zu haben.
Spielen findet er ohnehin toll. Er apportiert schon sehr schön, sogar aus dem Wasser. Das mit dem Rausgeben ist noch so eine Sache, aber das kriegen wir bald auch hin. Wir werden mit ihm sicher weiterarbeiten und nach Möglichkeiten suchen seinem Lernhunger und Spieltrieb gerecht zu werden. Vielleicht etwas Richtung Mantrailing oder so... mal schauen was sich da alles noch entwickelt.
Dank deiner tollen Welpenprägung hat Terry vor fast nichts Angst. Er ist kein grosser Fan vom Zugfahren aber auch da lässt er sich nach einiger Übung schnell zur Ruhe bringen. Autofahren hingegen ist absolut kein Problem. Auch kann Terry problemlos alleine zu Hause bleiben, wenns dann mal sein muss. Er schläft dann einfach in seiner Box, sogar wenn diese offen ist.
Terry ist freundlich und aufgestellt gegenüber allen anderen Hunden und Menschen. Wir freuen uns riesig, dass wir in der Nähe einige andere Junghunde haben, mit denen wir regelmässige Spiel-Spaziergänge machen können. Da kann sich unser Racker mal so richtig austoben.
Wir bekommen oft Komplimente von wildfremden Leuten, weil Terry so ein hübscher Kerl ist. Manchmal fragen sie aber auch, ob er wirklich ein Labrador ist, wegen seiner Grösse...tja, das kommt davon wenn man den grössten Welpen im Wurf auswählt ;-)
Lange Rede kurzer Sinn: Wir sind glückliche Hundeeltern mit einem tollen Hund und möchten dir nochmals danken! Wir würden jederzeit wieder zu dir kommen und dieselbe Entscheidung treffen!
Auf ein weiteres tolles Jahr und bis bald! 
Lieber Gruss